Absturz Windows 7 nach Update vom 16.3.2017….

Es gibt diverse Meldungen über ein Absturzverhalten (Blue-Screen, andauernder Reboot u.a).
Die Ursache liegt weniger in den Windows Update (oder eigentlich doch !!!) sondern in bestimmten Programmen, welche damit nicht sauber arbeiten.
Das können Anti-Virensysteme (AVAST u.a. !!) oder, in mehreren Fällen beobachten „Malwarebytes-Anti-Malware“ (MBAM)  und MBAM-AntiRansomware (MBAM-AR).
MBAM benötigt zwingend ein Update , dieser muss leider angestoßen werden.

Malwarebytes:
Dazu öffnet man MBAM und startet den Update per Mausklick.
Eventuell muss dieser Vorgang wiederholt werden, bis das System „No Updates Available“ anzeigt, oder ähnliches.

 

Malwarebytes Anti-Ransomware:
MBAM AR benötigt ebenfalls ein Update.
Oft findet man in der Taskleiste ein „… has expired“ mit einem Update-Link.
Ein Klick auf diesen Link aktualisiert das Programm, besser: es installiert das neue System.
Dabei müssen einige Fragen beantwortet werden. Z. Bsp. ob das laufende System geschlossen werden soll u.ä., welche entsprechend beantwortet werden müssen.
Danach startet MBAM-AR eigentlich von selber neu, manchmal mit exakt der gleichen Meldung wieder. Das ist nicht ungewöhnlich, MBAM-AR installiert die neueren Versionen schrittweise, es kann also durchaus mehrmals der o.g. Prozess notwendig sein.

Bislang haben die o.g. Aktionen das System wieder stabilisiert.

 

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